menue

News/Archiv 2013

Willkommen im Internetportal der Radsportfreunde Velbert

RSF Velbert Wilhelmshöhe02

update: 06.02.14

 

Impressum

 

Newsarchiv 2011 bis 2013- 23.02.2014

Archiv der News 2011 bis 2013


Informationen zum 5. Velberter Bergzeitfahren - 04.07.2013

Informationen zum 5. Velberter Bergzeitfahren, das am 17.08.2013 auf einer neuen Strecke ausgetragen wird, sind ab heute online verfügbar. Auf einer interaktive Karte kann man sich bereits vorab mit dem neuen Streckenprofil vertraut machen, zu dem man sich auch das zugehörige Höhenprofil ansehen kann.
Als weitere Neuerung in diesem Jahr gehen zum ersten Mal auch Fahrer der Klasse U19 an den Start.

Die Informationsseite wird in den nächsten Tagen mit den noch fehlenden Informationen aktualisiert.

Informationen zur RTF 2013 - 30.04.2013

Auch in diesem Jahr tragen die RSF Velbert die bekannte Schloßstadt RTF aus. Bereits dieses Wochenende, am Sonntag, den 05.05.2013 geht es für die radsportinteressierten Teilnehmer über 41 km, 71 km oder 115 km durch das schöne Bergische Land. Durch die zu Beginn gleichen Streckenverläufe muss man sich nicht bereits vor der Fahrt für eine Distanz entscheiden, sondern kann die Auswahl abhängig von der Tagesform treffen. Alle weiteren Informationen zu der Veranstaltung können in unserer RTF Rubrik eingesehen werden.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und für gutes Wetter haben wir auch ein Wort eingelegt. Wir würden uns freuen, Euch zahlreich an Start und Ziel begrüßen zu dürfen. Bis Sonntag!

Einstellung des Hallentrainings - 25.02.2013

Aus organisatorischen Gründen wird das immer mittwochs um 18:00 Uhr stattfindende Hallentraining in der Sporthalle der Grundschule Velbert-Nierenhof bis auf Weiteres in dieser Wintersaison 2013 eingestellt.

Termine 2013 - 14.02.2013

Die Termine für das Jahr 2013 wurden aktualisiert und können in unserer Rubrik Termine eingesehen werden.

Neues im Jahre 2013 - 02.02.2013

Mitgliederversammlung:

Zur Mitgliederversammlung laden die Radsportfreunde am Samstag, 02. Februar 2013 um 18 Uhr in das Vereinslokal "Zur Wilhelmshöhe" auf der Nierenhofer Straße 149 ein.

Partnerschaftstreffen:

Vom 17. bis 20. Mai 2013 findet in Velbert das traditionelle Partnerschaftstreffen der Radfahrer statt. Aus den Partnerstädten Corby (England) und Chatellerault (Frankreich) reisen die Sportler nach Velbert an, um gemeinsam den Sport auszuüben und Freundschaften zu pflegen.

Bergzeitfahren:

Samstag, 17 August 2013 ist das Datum, an dem das 5. Velberter Bergzeitfahren ausgetragen wird. Die Klassen U 11 bis U 17 können sich auf der neuen und anspruchsvollen Strecke messen.

Organisatorisches - 10.09.2012

Das für dieses Jahr geplante 1. Velberter Hobbyrennen, das als offene Stadtmeisterschaft für Hobbyteams ausgetragen werden sollte, muss leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Weiterhin wurde das 6. Zeitfahrtraining im Deilbachtal, das letzte Woche Donnerstag, den 06.09.2012 stattfinden sollte, um eine Woche, auf den 13.09.2012, verschoben.

Ergebnisse zur Landesmeisterschaft und 4. Velberter Bergzeitfahren - 20.08.2012

Am letzten Samstag fand die Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren der Jugend statt, das der RSF Velbert nun bereits zum 4. Mal ausgetragen hat. Ein wolkenloser Himmel und hochsommerliche Temperaturen von 34°C begleiteten die Teilnehmer auf ihrem Weg hinauf durch das Deilbachtal.

Die Ergebnisse können ab jetzt online in unserer Zeitfahrrubrik eingesehen werden.

An dieser Stelle noch ein Dank an die zahlreichen Helfer, ohne die die Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ebenso geht ein Dank an die Anwohner und Besucher des Deilbachtals, die verständnisvoll auf die Veranstaltung reagiert und zu fahrende Umwege in Kauf genommen haben, damit das Bergzeitfahren reibungslos ablaufen konnte. Wir hoffen auch im nächsten Jahr viele der Teilnehmer wiederzusehen und auch neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Landesmeisterschaft und 4. Velberter Bergzeitfahren - 18.07.2012

Die Informationen zu unserem 4. Velberter Bergzeitfahren, das auch gleichzeitig wieder als die NRW-Landesmeisterschaft und als das Finale des NRW-Schüler-Cups ausgetragen wird, sind ab jetzt online in unserer Zeitfahrrubrik einsehbar. Die Strecke führt, wie schon vor zwei Jahren, wieder das Deilbachtal hinauf und muss zweimal bewältigt werden. Zum ersten Mal wird auch die Klasse U11 angeboten, die die Strecke nur einmal fahren muss.

RTF 2012 - 05.05.2012

Auch in diesem Jahr tragen wir an diesem Sonntag, den 06.05.2012 die beliebte Schlossstadt-RTF in Velbert aus. Start ist wie üblich zwischen 8 und 10 Uhr an der Hauptschule "Am Waldschlößchen", 42553 - Velbert - Neviges. Es werden eine 40-er, eine 70-er und eine 110 km Strecke angeboten, deren Streckenverläufe man sich in unserer RTF Unterrubrik anschauen kann.

Kleine Streckenänderungen der 110-km Strecke konnten jedoch aus Zeitgründen noch nicht hier in die Streckenbeschreibung, die auf unserer Seite online zu finden ist, eingebaut werden: So wurde u.a. der gefürchtete Voßnacker aus dem Programm genommen. Die anspruchsvolle, aber schöne Strecke durch das Bergische Land führt dafür dieses Jahr die ebenfalls nicht zu unterschätzende Wilhelmshöhe hinauf. Der dritte Kontrollpunkt wurde hinunter nach Langenberg verlegt. Genauere Informationen zu den Strecken und zum Ablauf der Veranstaltung können bei uns am Start erfragt werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern morgen eine gute Fahrt und hoffen auf trockenes Wetter und auf euer zahlreiches Erscheinen.

Verschiebung der Monatsversammlung im April - 26.03.2012

Wegen einer Veranstaltung in unserem Vereinslokal muss unsere Monatsversammlung um eine Woche verschoben werden. Neuer Termin:

Donnerstag, 12. April 2012 um 20 Uhr im Vereinslokal "Zum Altgesellen" in Velbert auf der Oststraße 35.

Allgemeine Informationen - 15.12.2011

Zu unserer Weihnachtsfeier möchten wir Euch herzlich am Sonntag, 18. Dezember 2011 um 16:00 Uhr in unser Vereinslokal "Zur Wilhelmshöhe" einladen.
Wie in den letzten Jahren bitten wir um eine Kuchenspende. Für Getränke sorgt der Verein. Der Weihnachtsmann kann dieses Jahr leider nicht vorbeischauen.

Monatsversammlung: Die nächste Monatsversammlung ist am Donnerstag, 05. Januar 2012.

Wintertraining: Das Hallentraining findet wieder unter Anleitung eines Übungsleiters jeden Mittwoch in der Sporthalle Nierenhof um 18:00 Uhr statt. Es kann auch das Schwimmbad benutzt werden! Bei entsprechend guten Straßenverhältnissen ist immer sonntags, um 10:00 Uhr, Treffpunkt am Velberter Rathaus zu einer gemeinsamen Trainingsfahrt.

Wertungskarten und Lizenzen: Die Bestellung für Wertungskarten und Lizenzen bitten wir bis zum 18. Dezember an die Geschäftsstelle zu senden.

Absage der CTF - 10.09.2011

Wichtig:

Unsere für dieses Jahr geplante CTF muss leider abgesagt werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Rennergebnisse und Bergzeitfahren - 02.09.2011

Erster Sieg für RSF Velbert

Den ersten Sieg für die Radsportfreunde Velbert hat nach langer Zeit Volker Bolte am letzten Sonntag in Lichtenau Herbram eingefahren.
Beim Rennen der U19 setzte sich der Velberter auf dem schweren, 8 km langen Kurs nach kluger Fahrweise gegen seine Konkurrenten durch. Weder Ausreißversuche von einigen Fahrern, noch die beiden zu fahrenden "Rampen" oder die berüchtigte Windkante konnten Volker entmutigen. Am Ende überraschte der Velberter seine Mitstreiter durch eine Tempoverschärfung vor der Zieleingangskurve und gewann den Sprint von vorne.
Weitere Hoffnungen liegen auf unserem U13 Fahrer Paul Drews, der bei seinem ersten Rennen in Nettetal den zweiten Platz erreichte. Eine Woche später beim heimischen Bergzeitfahren verfehlte er mit seinem fünften Platz nur knapp das Treppchen. Auch die drei C-Klasse Fahrer David Büscher, Jürgen Schnellmann und Christoph Hirsch sowie Jan Niklas Büscher in der U19 und Georg Panitz aus dem Seniorenbereich hoffen auf einen erfolgreichen Saisonabschluss.


Weitere Neuigkeiten:

Die Ergebnissliste der Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren der Jugend wurde zusätzlich zu den Platzierungen um die gefahrenen Zeiten erweitert.
Außerdem können ab jetzt ein paar Bilder zu der Veranstaltung in unserer Galerie betrachtet werden.

Ergebnisse Bergzeitfahren - 21.08.2011

Die offiziellen Ergebnisse der von uns ausgetragenen dritten Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren der Jugend am 20.08.2011 stehen ab jetzt auf unserer Homepage für alle öffentlich zur Einsicht zur Verfügung.
Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Ergänzende Informationen zum Bergzeitfahren - 17.08.2011

Für unser Bergzeitfahren am kommenden Samstag sei noch einmal auf folgende Dinge hingewiesen:

Auf der gesamten Strecke ist mit Verkehr zu rechnen.
Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten.
Die Mittellinie darf nicht überfahren werden.
Der Sportler hat sich laut Sportordnung 15 Minuten vor seinem Start im Startbereich einzufinden.
Die Strecke muss zweimal befahren werden, die Gesamtzeit erreichnet sich aus der Summe der beiden Teiletappen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem ein gutes Gelingen.

Zeitfahren und Fotos - 05.07.2011

Die ersten Infos zu unserer Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren der Jugend wurden veröffentlicht. U.a. können das neue Streckenprofil und ein temporäres Höhenprofil betrachtet werden.
Außerdem wurden die Ergebnisse für das Zeitfahren im Felderbachtal aktualisiert, sowie 23 neue Fotos von unserer RTF in das Fotoalbum eingefügt.

Nachbericht zur RTF und mehr - 15.05.2011

Letzten Sonntag fand unsere RTF statt. Aus diesem Anlass wurde ein kleiner Nachbericht zur Veranstaltung inklusive einiger Bilder online gestellt und kann von jedem in unserer RTF Rubrik durchgelesen werden. Anfang Juni folgt dann ein Update mit den restlichen Bildern.
Über weitere Meinungen zu unserer RTF in unserem Forum würden wir uns freuen.

Weiterhin wurden die Ergebnisse vom Zeitfahren im Oberstüter inklusive Rundenzeitenberechnung nachgereicht.

Eine Aktualisierung betrifft noch das Jahr 2010: Die Abschlussauswertung der Zeitfahren ist ab jetzt auf unserer Seite einsehbar. Allerdings wurden nur die Fahrer der RSF Velbert berücksichtigt, eine gemeinsame Auswertung mit den Musketieren Wuppertal kann bei Bedarf erstellt werden.

Sternfahrt - 02.05.2011

Aufgrund der vermehrten Anfragen bezüglich der Sternfahrt bei unserer RTF hier eine wichtige Information: Bei der Anmeldung unserer RTF ist uns leider ein Fehler unterlaufen, so dass in der Programmbeschreibung kein Vermerk zur Sternfahrt vorzufinden ist und dadurch der Eindruck entsteht, dass diese nicht möglich sei. Dies ist falsch, denn wir bieten, wie in den Jahren zuvor, auch die Möglichkeit der Sternfahrt an und freuen uns auch über jeden Sternfahrer, der nächsten Sonntag seinen Weg zu uns finden wird.

Sollten noch Fragen entweder zu diesem oder zu allgemeinen Themen offen sein, können diese gerne in unserem extra dafür eingerichteten Forumsthread gestellt werden. Eine Anmeldung dazu ist nicht nötig.

RTF, Rennen und Zeitfahren - 23.04.2011, Update 30.04.2011

RTF 2011:
In diesem Jahr findet unsere traditionelle RTF am Sonntag, den 08. Mai 2011, statt. Start ist an der Schule "Waldschlößchen" am Schwimmbad in Velbert - Neviges zwischen 8 und 10 Uhr. Neben den bekannten Strecken über 45 und 75 km bieten wir in diesem Jahr eine Strecke für Experten über 115 km an. Die sehr anspruchsvolle Streckenführung lässt keinen Hügel der niederbergischen Landschaft aus!

Update: Unsere RTF Seite wurde aktualisiert. Ab jetzt kann man sich schon vorab die interaktive Streckenführung aller Touren ansehen.

3. Velberter Bergzeitfahren:
Für Samstag, den 20. August 2011 ist wieder das bekannte Bergzeitfahren für die Klassen U 13 bis U 17 männlich/weiblich geplant. In diesem Jahr wird hier der Landesmeistertitel ausgefahren. Der neue Streckenverlauf, diesmal über 5 km, wird nach Genehmigung bekannt gegeben.

Velberter Werksmeisterschaft:
Für Werksmannschaften bieten wir am Sonntag, den 21. August 2011 ein Radrennen im Gewerbegebiet Velbert - West an. Auf dem Rundkurs können sich Velberts Werksteams mit je vier Fahrern (zuzüglich eines Reservefahrers) in den Kategorien Zeitfahren, Ausscheidungsfahren, Kriterium und Endspurt messen. In den Pausen darf der Nachwuchs auf die Strecke.

Ausgeschlossen bei der Veranstaltung sind Fahrer mit BDR-Lizenz sowie ehemalige Rennfahrer.
Anmeldung unter rsf.velbert (at) web.de

Bergzeitfahrtraining:
Auch dieses Jahr findet unser Zeitfahrtraining in Kooperation mit dem Rad-Club Musketier Wuppertal statt. 11 Teilnehmer läuteten letzte Woche Donnerstag im Wodantal die Serie der 6 Zeitfahren ein. Die Ergebnisse sind in unserer Aktivitätenrubik unter Zeitfahren zu finden.

Nächste Monatsversammlung und kleine Änderungen - 16.03.2011

Wichtig:

Die nächste Monatsversammlung am Donnerstag, 7. April 2011 um 20 Uhr findet in der Gaststätte "Zum Altgesellen", Oststraße 35, 42551 Velbert, statt. Wenn an dieser Stelle nicht anders bekanntgegeben, gilt dies auch für die darauf folgenden Versammlungen.

Außerdem wurde der Termin für unser Partnerschaftstreffen in Châtellerault in der Terminliste geändert. Die geplante Radtour zum Möhnesee fällt dafür aus.

Um die Startseite übersichtlicher zu gestalten, wurden alle Meldungen, die vor 2011 veröffentlicht worden sind, auf eine eigene Archivseite, die über den aktuellen Meldungen zu finden ist, verlagert.

Neue Vorstandsliste sowie Rennanmeldungen - 21.02.2011

Eine wichtige Information für alle Rennfahrer: Ab sofort kann man sich online für die Rennen anmelden.
Außerdem wurde die Vorstandsliste aktualisiert.

Aktualisierung der Termine - 17.01.2011, Update: 03.02.2011

Die Termine der Trainingszeiten im Winter, der Zeitfahren und der Versammlungen wurden aktualisiert. Der Rest folgt in den nächsten Tagen. Die angekündigte Bildergalerie verschiebt sich leider noch um einige Zeit.

Update: Die Terminliste für das Jahr 2011 wurde unter Vorbehalt aktualisiert.

Newsarchiv - 2010